Wanderausstellung zum Landesjubiläum im Cusanus-Geburtshaus

In diesem Jahr feiert das Land Rheinland-Pfalz seinen 75. Geburtstag. Dazu wurde in der Landeshauptstadt Mainz eine Ausstellung konzipiert, die nun als Wanderausstellung im gesamten Bundesland gezeigt wird. Erste Station ist das Cusanus-Geburtshaus in Bernkastel-Kues.

Die Verabschiedung der Verfassung am 18. Mai 1947 bildet die Geburtsstunde des Landes Rheinland-Pfalz. Zur Feier dieses denkwürdigen Ereignisses gab die Landesregierung über das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) eine Ausstellung in Auftrag, die vom Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Mainz realisiert wurde.

Unter dem Titel „75 Jahre Rheinland-Pfalz in 75 Geschichten“ zeichnet die Ausstellung ein facettenreiches Panorama der Geschichte unseres Bundeslandes. Auf 16 Tafeln werden politische, wirtschaftliche, kulturelle oder gesellschaftliche Ereignisse wie auch Anekdotisches in den Blick genommen. Die Ausstellung wird ergänzt durch eine umfangreiche virtuelle Präsentation, die verschiedene Aspekte der Landesgeschichte in ungewöhnlichen Zugängen vermittelt und den ersten Baustein für ein künftiges digitales Portal des kulturellen Erbes von Rheinland-Pfalz bildet. Dabei dürfen Nikolaus von Kues als einer der bedeutendsten mittelalterlichen Gelehrten aus Rheinland-Pfalz und das Cusanus-Jubiläum von 2001 natürlich nicht fehlen.

Vom 4. bis zum 25. August wird die Wanderausstellung täglich, außer Montag, in der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr im Cusanus-Geburtshaus in Bernkastel-Kues zu sehen sein. Gastgeber und Veranstalter sind das Institut für Cusanus-Forschung an der Universität und Theologischen Fakultät Trier, das St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift, die Cusanus-Gesellschaft und die Stadt Bernkastel-Kues. Sonderöffnungszeiten können telefonisch unter 06531-2831 vereinbart werden.

Plakat Wanderausstellung “75 Jahre Rheinland-Pfalz in 75 Geschichten”
Bundespräsident Johannes Rau am 23. Mai 2001 zusammen mit Ministerpräsident Kurt Beck und dem Kurator der Cusanus-Ausstellung Prof. Dr. Marc-Aeilko Aris sowie der Bibliothekarin Gabriele Neusius in der Bibliothek des St. Nikolaus-Hospitals in Bernkastel-Kues (Foto: Helmut Thewalt; Kulturförderverein Bernkastel-Kues e.V.)


Wer gelesen hat, was ich in meinen verschiedenen Büchern geschrieben habe, wird sehen, dass ich mich häufig mit dem Zusammenfall der Gegensätze beschäftigte und mich oftbemühte, mein Denken einer vernunfthaften Schau gemäß, die über die Kraft des Verstandes hinausgeht, zu entfalten.
Nikolaus von Kues: De beryllo, n. 1

2021 © Cusanus