Wanderausstellung “Der Krieg an der Mittelmosel und im Hunsrück 1734/35 – 280 Jahre Schlacht bei Klausen”

 

Dauer: 7. Dezember 2015 – 20. März 2016 

Als erste Station nach der Premiere in Klausen wird die Wanderausstellung „Der Krieg an der Mittelmosel und im Hunsrück 1734/35 – 280 Jahre Schlacht bei Klausen“ vom 7. Dezember bis 20. März im St. Nikolaus-Hospital in Bernkastel-Kues zu sehen sein.

Unabhängig von den Kampfhandlungen an der Salm wurde bereits 1734 die Mittelmosel in die kriegerischen Auseinandersetzungen des Polnischen Thronfolgekrieges hingezogen. Spätestens nach der Zerstörung der Grevenburg in Traben-Trarbach im Sommer 1734 kam Bernkastel-Kues eine besondere strategische Bedeutung zu, als die französische Armee hier zentrale Versorgungs- und Nachschublager einrichtete. Darüber hinaus wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt eine Pontonbrücke über die Mosel geschlagen, zu deren Überwachung das St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift befestigt und mit einer französischen Garnison versehen wurde. Zu dieser relativ unbekannten Episode in der Geschichte des Stiftes und der Stadt Bernkastel-Kues werden u. a. bislang noch nie gezeigte Exponate aus dem Hospitalsarchiv ausgestellt.

Die Wanderausstellung steht unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Landtagspräsidenten Joachim Mertes.

Die Wanderausstellung ist vom 7. Dezember bis 20. März 2016, jeweils von Montag bis Freitag von 09:00 – 12:00 Uhr zu besichtigen sowie an den folgenden Sonntagen von 14:00 – 18:00 Uhr

20. Dezember 2015, 24. Januar 2016, 21. Februar 2016 und 20. März 2016

Der Eintritt ist frei

Geschlossen: Vom 21. Dezember 2015 – 1. Januar 2016 sowie vom 5. – 12. Februar 2016. 

Weitere Informationen zur Ausstellung auf der Hompage der Ortgemeinde Klausen und auf den Seiten des Feundeskreises der alten Klosterbibliothek der Augustiner-Chorherren in Klausen e.V.. 

Zur Wanderausstellung ist auch ein Katalog erschienen, der ab sofort am Ausstellungsort sowie bei der Ortsgemeinde Klausen, Eberhardstr. 3, 54524 Klausen, E- Mail: Gemeindeverwaltung@klausen.de zum Preis von 12,50 Euro erhältlich. Versand für 3,- Euro möglich.

Organsisation: 

Projektgruppe ‚Schlacht bei Klausen‘, unter Beteiligung

des Freundeskreises der alten Klosterbibliothek der Augustiner-Chorherren in Klausen e.V., der Gemeinden Klausen, Sehlem, Esch und Rivenich und der Pfarrgemeinde Klausen,

unterstützt vom Landkreis Bernkastel-Wittlich und der Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Dank an unsere Förderer und Sponsoren!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Wer gelesen hat, was ich in meinen verschiedenen Büchern geschrieben habe, wird sehen, dass ich mich häufig mit dem Zusammenfall der Gegensätze beschäftigte und mich oftbemühte, mein Denken einer vernunfthaften Schau gemäß, die über die Kraft des Verstandes hinausgeht, zu entfalten.
Nikolaus von Kues: De beryllo, n. 1

2021 © Cusanus