Prämierung Weingut St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift durch das Deutsche Weininstitut

Am 27. Juli 2022 wurden im Festsaal der Vinothek in Bernkastel-Kues 14 neue Höhepunkte der Weinkultur 2022 durch das Deutsche Weininstitut (DWI) ausgezeichnet, darunter auch das St. Nikolaus-Hospital/ Cusanusstift, dessen Weinberge seit 1990 vom Weingut DRK-Sozialwerk von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung bewirtschaftet werden.

Die Kombination von Wein, Kultur, und sozialer Fürsorge gehört zur DNA des Cusanusstiftes und findet sich bereits in der Gründungsurkunde vom 3. Dezember 1458, mit der Nikolaus von Kues das Hospital als ein Alten- und Armenhospital stiftete: Dabei hinterließ er diesem nicht nur seine wertvolle Privatbibliothek, die im spätgotischen Stiftsanlage heute noch besichtigt werden kann, sondern auch ein Großteil seines Vermögens, das zusammen mit dem Erbe seiner Familie u.a. in den Kauf von Weinbergen als Stiftungskapital investiert wurde. Heute umfasst das Weingut ca. 8-9 ha. Rebflächen, die sich auf die bekannten Steillagen wie Bernkasteler Badstube, Wehlener Sonnenuhr, Graacher Domprobst oder Brauneberger Juffer-Sonnenuhr verteilen. Die Weine des Cusanusstiftes sowie mehr als 150 weitere Weine aus dem Anbaugebiet Mosel können in der Vinothek in einem ehemaligen Wirtschaftsgebäude des Hospitals verkostet werden. Weinkultur wird hier in ihrer jahrhundertealten Tradition erlebbar.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und bedanken uns herzlich beim DWI und der unabhängigen Fachjury. Ein herzlicher Dank geht auch an das Weingut DRK-Sozialwerk für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit.

Näheres zur Preisverleihung und zu den anderen Preisträgern finden Sie auf den Seiten des Deutschen Weininstitutes. Dort wird auch das St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift nochmals ausführlich gewürdigt.

Die Hospitalsweine können über das Weingut DRK-Sozialwerk bezogen werden.

Bild 1: Preisverleihung an das Weingut St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift. Personen von links nach rechts: die deutsche Weinkönigin Sina Erdrich, der Jury-Vorsitzender Prof. Dr. Andreas Ackermann, der Geschäftsführer des DRK-Sozialwerks Bernkastel-Wittlich gGmbH Carsten Müller-Meine, der Rektor des St. Nikolaus-Hospitals/Cusanusstifts Leo Hofmann und die DWI-Geschäftsführerin Monika Reule (Foto: Marco Brösch; St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift, Bernkastel-Kues)
Bild 2: Gruppenbild mit den Vertretern der 14 neuen Höhepunkte der Weinkultur in nahezu allen Weinbaugebieten (Foto: Marco Brösch; St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift, Bernkastel-Kues)


Wer gelesen hat, was ich in meinen verschiedenen Büchern geschrieben habe, wird sehen, dass ich mich häufig mit dem Zusammenfall der Gegensätze beschäftigte und mich oftbemühte, mein Denken einer vernunfthaften Schau gemäß, die über die Kraft des Verstandes hinausgeht, zu entfalten.
Nikolaus von Kues: De beryllo, n. 1

2021 © Cusanus