Buchvorstellung Tom Müller ‚Die mittleren Jahre des Nikolaus von Kues‘

Bernkastel-Kues: Am Donnerstag, den 27. April 2023 um 19 Uhr, wird Dr. Tom Müller in Kooperation mit dem Institut für Cusanus-Forschung in Trier sein neues Buch „Wege der Loyalität. Die mittleren Jahre des Nikolaus von Kues, Teil 1 (1431-1440)” im Barocksaal des St- Nikolaus-Hospital/Cusanusstift in Bernkastel-Kues vorstellen.

Nachdem der Luxemburger Mathematiker, Philosoph und Cusanus-Forscher Tom Müller bereits 2013 einen viel beachteten ersten Band über die Jugendjahre des Nikolaus von Kues vorgelegt hat, folgt nun die Fortsetzung.

Obwohl Nikolaus von Kues heutzutage vor allem als Philosoph bekannt ist, galt er seinen Zeitgenossen hingegen als Büchersammler, Kleriker, Jurist oder als engagierter, wenngleich nicht unumstrittener Kirchenpolitiker und -diplomat. Die aktuelle Teilbiografie von Tom Müller folgt diesem Blickwinkel auf den cusanischen Lebensweg. Im Zentrum steht darin u. a. das Wirken des Cusanus auf dem Basler Konzil, in Konstantinopel oder auf den deutschen Reichstagen. In dieser Zeit entstanden zudem die ersten politischen und theologisch-philosophischen Werke des Nikolaus von Kues, deren Entstehungskontexte und Inhalte in dem Buch ebenfalls kurz behandelt werden.

Nach der Begrüßung durch Rektor Leo Hofmann und einer kurzen Einführung durch die Direktorin des Instituts für Cusanus-Forschung an der Universität und der Theologischen Fakultät in Trier, Prof. Dr. Petra Schulte, wird Tom Müller am 27. April aus seinem neuen Buch vorlesen. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Kontakt

Dr. Marco Brösch M.A. (LIS)

Wissenschaftlicher Bibliothekar des St. Nikolaus-Hospitals

E-Mail: broesch@cusanus.de


Wer gelesen hat, was ich in meinen verschiedenen Büchern geschrieben habe, wird sehen, dass ich mich häufig mit dem Zusammenfall der Gegensätze beschäftigte und mich oftbemühte, mein Denken einer vernunfthaften Schau gemäß, die über die Kraft des Verstandes hinausgeht, zu entfalten.
Nikolaus von Kues: De beryllo, n. 1

2021 © Cusanus