CUSANUS UND DIE PÄPSTE

Dauer: Vom 23. Juni 2017 bis zum 15. Dezember 2017

Kaum eine deutschsprachige Persönlichkeit des 15. Jahrhunderts stand in so engem Kontakt zu den Renaissancepäpsten wie Nikolaus von Kues. Trotz seiner bürgerlichen Herkunft wurde er aufgrund seiner Verdienste für die Kirche und das Papsttum 1448 zum Kardinal ernannt. Damit gehörte er als einer von zwei Deutschen zu dem damals nur aus 26 Personen bestehenden Kardinalskollegium, deren Mitglieder vor allem aus mächtigsten europäischen Adelsfamilien, wie z. B. den berüchtigten Borgia, stammten.

Obwohl er in diesem Gremium stets ein Außenseiter blieb, gehörte er zu den wichtigsten Beratern des Papstes und bekam bei der Papstwahl von 1447 sogar selbst einige Stimmen. Eine gute Freundschaft verband ihn u. a mit Papst Pius II., der nur wenige Tage nach Cusanus im Jahre 1464 verstarb.

In der Ausstellung „Cusanus und die Päpste“, die in Kooperation mit dem Institut für Cusanus-Forschung an der Theologischen Fakultät und der Universität Trier entstanden ist, sollen die vielfältigen Beziehungen des Nikolaus von Kues zum Papsttum und zu dessen Vertretern, aber auch des St. Nikolaus-Hospital zu Rom, das bis zum Ende des 18. Jahrhunderts dem Heiligen Stuhl unterstellt war, nachge­zeichnet werden.

Ort:
Gotischer Saal im St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift

Dauer
23. Juni bis 15. Dezember 2017

Öffnungszeiten
Von Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr 

Eintritt
Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Cusanus-Bibliothek wird gebeten.

Eröffnung
Die Eröffnung der Ausstellung findet am 23. Juni, um 19:00 Uhr statt. Grußwort: Dr. Kai-Michael Sprenger vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Mainz.

Führungen
Auch außerhalb der Öffnungszeiten besteht die Möglichkeit, die Ausstellung im Rahmen einer gebuchten Führung  zu sehen.

Darüberhinaus besteht die Möglichkeit von April bis Oktober an einer offenen Führung (Dauer: 90 Minuten) durch das Haus teilzunehmen, die immer dienstags, um 10:30 Uhr, und freitags, um 15:00 Uhr, stattfinden (Kosten: 7,- Euro). 

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Facebook-Seite unter: https://www.facebook.com/Cusanusstift/

———————————————————————————————————————————————-

Weitere Hinweise 

Studientag “Cusanus und die Päpste”

Am 23. Juni 2017 veranstaltet das Cusanus-Institut (Trier) von 13:30 Uhr-18:00 Uhr im Cusanus-Geburtshaus, (Nikolausufer 49, 54470 Bernkastel- Kues) einen Studientag zum Thema “Cusanus und die Päpste”, der allen Interessierten offen steht. 

Der Eintritt ist frei. 

Institut für Cusanus-Forschung
Domfreihof 3
D-54290 Trier
Tel. 0651/14551-10
Internet:https://cusanus-institut.de/  
E-Mail: cusanus@uni-trier.de

———————————————————————————————————————————————-

Pius II. im Cusanus-Geburtshaus – Die Pinturicchio-Fresken der Libreria Piccolomini im Dom von Siena“

 Ort: Cusanus-Geburtshaus, Bernkastel-Kues

 Dauer: 21. Mai–31. Oktober 2017

 Zu den bedeutendsten Kunstwerken der Renaissance gehören die Pinturicchio-Fresken, die zwischen 1502 und 1508 für den Dom von Siena angefertigt wurden. Der Gemäldezyklus zeigt zehn Szenen aus dem bewegten Leben Pius II., die von seiner Ankunft 1432 auf dem Konzil von Basel bis zum Eintreffen der Kreuzzugsflotte in Ancona im Jahre 1464 reichen. Möglicherweise wurde Cusanus auch auf den Wandgemälden abgebildet.

 Ein herzliches Dankeschön gilt der Weinkellerei Peter Mertes und der Druckerei Krämer, die dem Geburtshaus diese Sonderschau ermöglichten.

Öffnungszeiten

Di-Sa: 11.00–17.00 Uhr; So: 11:00–14:00 Uhr ; Mo: geschlossen

Eintritt im Geburtshaus: 2,50 Euro

Cusanus-Geburtshaus
Nikolausufer 49
D-54470 Bernkastel-Kues
Tel. 06531/28 31
Internet: https://www.nikolaus-von-kues.de/geburtshaus/das-museum 
E-Mail: geburtshaus@bernkastel-kues.de

Bildnachweis: Papst Pius II. auf dem Fürstentag von Mantua von 1459 aus den Fesken der Piccolomini-Bibliothek im dom von Siena (Bild: Wikipedia /The Yorck Project, 2002)

Alle Veranstaltungen werden im Rahmen des kulturhistorischen Netz­werkes “Papstgeschichten im Südwesten” angeboten, das anlässlich der Großausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“ (21.05.-31.10.2017) der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim ins Leben gerufen wurde.

Sponsoren: 

Peter Mertes KG

Krämer Druck

 

 

 

 

 


Wer gelesen hat, was ich in meinen verschiedenen Büchern geschrieben habe, wird sehen, dass ich mich häufig mit dem Zusammenfall der Gegensätze beschäftigte und mich oftbemühte, mein Denken einer vernunfthaften Schau gemäß, die über die Kraft des Verstandes hinausgeht, zu entfalten.
Nikolaus von Kues: De beryllo, n. 1

2021 © Cusanus